Die Theorie rund um die Messtechnik ganz ohne echte Datenquellen und Praxiseinsätze ist eher trocken. Deshalb war mein Ansatz von Anfang an: Hands-On und selbst messen.

Als Messgerät(e) verwende ich das eigens designte PQopen Messgerät. Davon sind im Moment vier Stück verteilt im Einsatz und liefern unermüdlich Daten. Das erste Messgerät habe ich schon im September 2020 installiert und liefert am längsten Daten.

Übersicht über die dauerhaften Messstellen

Messstellen in der Steiermark: Blau (keine Eigenerzeugung), Grün (mit PV-Anlage), Türkis (mit PV-Anlage und Speicher)

Die Messstellen sind so ausgesucht, dass möglichst unterschiedliche Situationen erfasst werden können.

RegionCharakterPV-AnlageSpeicher
AlmenlandLandwirtschaftlicher Betrieb10 kWp
GrazStadtwohnung
IlztalEinfamilienhaus10 kWp13 kWh
WaldheimatEinfamilienhaus

Jedes dieser Messgeräte liefert permanent Daten an meinen Server. Dabei werden 10s-Mittelwerte von über 1200 Parametern erfasst. Von Spannungshöhe über Strom und Leistung hin zu Harmonischen, Zwischenharmonischen, Flicker, Signalspannung (Rundsteuersignal) und Symmetrie.

Laborplatz für Versuche und Entwicklung

Um diverse Versuche durchzuführen und Komponenten zu testen, arbeite ich mit diversen Standardkomponenten und selbstgebautem Zusatzequipment.

  • Keysight 34461A Präzisionsmultimeter
  • Rigol DG1022Z Funktionsgenerator
  • Tektronix TDS 1002 Digitales Speicheroszilloskop
  • Voltcraft 4005 Netzgerät (alt aber bewährt)

Zusätzlich zu diesen Standardgeräten verwende ich für die Generierung von Prüfsignalen hauptsächlich Audio-Verstärker mit nachgeschaltetem Transformator für z.B. die Generierung von Spannungen im Netzspannungsniveau mit variabler Amplitude und Frequenz. Näheres dazu im Artikel Genauigkeit und Kalibrierung.

DEWETRON OXYGEN Software

Wenn Live-Messungen anstehen, beispielsweise Vermessung von Verbrauchern, Sensoren oder anderen Komponenten, wo ein unmittelbares Feedback sehr von Vorteil ist, verwende ich die OXYGEN Software von DEWETRON. Diese bietet mit ihrem OXYGEN Software Development Kit (ODK) die Möglichkeit, eigene Erweiterungen zu schreiben und damit auch für andere Datenquellen zu nutzen.

(C) DEWETRON

Ich nutze für meine Zwecke gerne das MQTT-Plugin, das frei auf der GitHub-Page von DEWETRON verfügbar ist. Dieses kann in einem speziellen Modus schnelle Messdaten (in meinem Fall 50 kHz `a 6 Kanäle) verarbeiten und mit tollen Visualisierungen punkten.